HAMBURG

Hamburg Groß Borstel

Der Stadtteil Groß Borstel ist im Norden von Hamburg gelegen. Wegen der Nähe zum Stadtteil Fuhlsbüttel liegt dieser Stadtteil ganz in der Nähe vom großen Hamburger Flughafen.
Die Einwohner von Groß Borstel leiden aber auch unter dem Lärm den die Starts und Landungen am Flughafen verursachen.
Eines der berühmten Bauwerke des Stadtteils Groß Borstel stellt das ehemalige Herrenhaus Stavenhagenhaus dar. Wegen der Nutzung als Herrenhaus, aber auch sicher wegen des prunkvollen Baus, gehört der ehemalige Herrensitz heute der Stadt Hamburg und beherbergt heute ein Kulturzentrum, in dem Musikkonzerte stattfinden.
Doch Groß Borstel hat auch noch eines der seltenen Naturdenkmäler zu bieten, dabei handelt es sich um das einzigartige Stadtnahe Naturschutzgebiet, die Rede ist vom Eppendorfer Moor. Der Naturschutzbund Deutschland sorgt im Eppendorfer Moor dafür, dass die Moorfläche von Strauchbewuchs freigehalten wird, um die seltenen und unter Naturschutz stehenden Restbestände von Lungen-Enzian und Glockenheide zu sichern.
Eines der größten Unternehmen dürfte die Lufthansa Werft sein, die an das Flugfeld des Flughafens Fuhlsbüttel angrenzt, sich aber auf dem Gelände des Stadtteils Groß Borstel befindet.
LOCATION
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE STADTTEILE
ANZEIGE


Anzeige