INTERVIEWS

RENT - Musical von Jonathan Larson

Die Story

Heiligabend 1989 im New Yorker Künstlerviertel East Village. ​

Der junge Filmemacher Mark, von seiner Freundin Maureen für eine andere Frau verlassen, filmt seinen Mitbewohner Roger im ​heruntergekommenen Loft  an der Avenue A, deren Häuser bald abgerissen werden sollen. ​

Roger, ehemaliger Rockstar und Ex-Junkie, durch den Selbstmord seiner Freundin in seiner Kreaitvität blockiert, hat sich zurückgezogen. Er weiß, dass er HIV positiv ist.
 

 

Ihr früherer Mitbewohner Benny, neuerdings Hausverwalter, fordert die letzte Jahresmiete, obwohl er den beiden Mietfreiheit zugesichert hatte, und droht mit Räumung. Wenn Mark und Roger allerdings die geplante Protest-Aufführung  verhindern, ist Benny zu einem Deal bereit.

Marks Ex Maureen arbeitet gemeinsam mit ihrer neuen Freundin, der Rechtsanwältin Joanne, an einer Performance​ namens

“Over the moon”, mit der sie gegen Immobilienspekulanten und Ausbeuter demonstrieren wollen.

Vor dem Haus lernt Angel, Straßenmusiker und DragQueen, den anarchischen Philosophie-Professor Collins kennen, der ausgeraubt und zusammengeschlagen wurde. Beide erfahren voneinander, dass sie HIV-positiv sind und verlieben sich ineinander.

Roger, der den Song seines Lebens als eine Art Testament zu schreiben versucht, wird von seiner Nachbarin Mimi um Streichhölzer gebeten, weil ihr der Strom abgestellt wurde. Auch ihr droht der Rausschmiss aus ihrer Wohnung. Obwohl es zwischen den beiden auf den ersten Blick funkt, geht Roger auf Distanz, weil er bemerkt, dass Mimi drogenabhängig ist.

Alle treffen sich schließlich bei Maureens Protest-Performance, die zum umjubelten Szene-Erfolg wird. Im Life Café werden der vorläufige moralische Sieg über die Spekulanten und das freie Künstler-Leben, “La Vie Bohème”, gefeiert. In der Avenue A beginnt, initiiert durch die Performance, ein Aufstand der Bewohner ...​

Wir erleben diese Gruppe kreativer Menschen, die sich künstlerisch ausdrücken und verwirklichen will, im Verlauf eines Jahres beim ebenso verzweifelten wie fröhlichen Kampf um ihre Existenz. Ein Stück über Leben und Lieben von jungen Leuten, die in Zeiten von Aids der tödlichen Krankheit trotzen und ungeachtet aller materiellen Nöte und Zwänge in der ihnen verbleibenden knappen Zeit endlich ihre Träume und Hoffnungen leben möchten.

Das Stück

Die Handlung und die Charaktere von RENT basieren auf Giacomo Puccinis Oper "La Bohème", in der es ebenfalls um die Leiden junger, verarmter Künstler geht, deren Leben von der heimtückischen Krankheit Tuberkulose geprägt und gefährdet sind. "La Bohème" spielt in Paris und feierte seine Premiere 1896, also genau 100 Jahre vor RENT. Jonathan Larson hat die Geschichte von "La Bohème" in das New York der 90er Jahre transferiert und zeigt das Leben und Leiden der modernen "Bohemiens". Die Idee zu diesem Projekt hat der 1960 geborene Larson seit 1991 konsequent verfolgt und wurde dabei tatkräftig von seinem Mentor, dem berühmten Musical-Komponisten Stephen Sondheim, unterstützt. 1996 kam es endlich zur Uraufführung von RENT, die Larson jedoch tragischerweise nicht mehr selbst miterleben konnte - er verstarb am Tag vor der Premiere. Trotzdem hat dieses Off-Musical Erfolge gefeiert, die seinesgleichen suchen und den Broadway für immer verändert haben: RENT wurde mit dem rennomierten Pulitzer-Preis und vier Tony Awards ausgezeichnet. 12 Jahre lang lief das Musical ununterbrochen am Broadway und brachte es auf über 5.000 Vorstellungen und befindet sich damit unter den Top 10 der am längsten ununterbrochen laufenden Musicals.

Termine:

22.01.14
23.01.14
24.01.14
25.01.14
26.01.14

21.02.14
22.02.14
23.02.14

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr

Karten:/VVK: http://www.rentmusical.de/


RENT​

Buch, Musik und Liedertexte von Jonathan Larson
Deutsch von Wolfgang Adenberg

Arrangements Originalkonzept und zusätzliche Liedtexte
Steve Skinner Billy Aronson

Muskalische Überwachung und zusätzliche Arrangements Dramaturgie
Tim Weil Lynn Thomson

Die Originalproduktion von RENT wurde in New York vom New York Theatre Workshop und am Broadway von Jeffrey Seller, Kevin McCollum, Allan S. Gordon und dem New York Theatre Workshop durchgeführt.

Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit JOSEF WEINBERGER LTD im Namen von

MUSIC THEATRE INTERNATIONAL

Bühnenvertrieb: MUSIK UND BÜHNE, Wiesbaden
Anzeige
KOMMENTAR SCHREIBEN
WEITERE INTERVIEWS
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Die Bauarbeiten zum Projekt „Stadtraumerneuerung Osterstraße“ im ersten Abschnitt zwi­schen Schwenckestraße und Heußweg haben begonnen. Künftig mehr Lebensqualität in der Osterstraße Aus diesem An ... mehr
Treppensteigen hält fit, Lächeln hebt die Stimmung und das Smartphone mit der anderen Hand zu bedienen, schult die Koordination. Einfach und effektiv – so lassen sich die Tipps beschreiben, mit denen das Urban Sports Lab (USL) die Men ... mehr
Bei den routinemäßigen Kontrollen des Eimsbütteler Parkbaumbestandes durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes wurden an einigen Bäumen zum Teil gravierende Beeinträchtigungen festgestellt. Die Bäume sin ... mehr
Auf dem Schaubild sind graphisch unter anderem die Sitzverteilung in der Hamburger Bürgerschaft, die neuen Behördenzuschnitte, die Zusammensetzung des Senats sowie das Wahlergebnis und die Wahlbeteiligung der letzten Bürgerschaftswahl  ... mehr
Brunch & Frühstück
Events & Veranstaltungen
Anzeige