HAMBURG

HAMBURG - Das Tor zur Welt

 

Hamburg, das erstmals im 7.Jh. urkundlich erwähnt wurde, ist heute als Stadtstaat eines der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Die zweitgrößte Stadt Deutschlands und hat seine historische Bedeutung zusammen mit Lübeck vor allem in der Gründung der Hanse, im Jahr 1241. Dies war ein Zusammenschluss von Kaufleuten, die darüber Sorge trugen, dass die Überfahrten ohne Probleme sicher klappten und die die Handelsinteressen der Kaufleute im Ausland vertraten.

 

Hamburg zählt heute mit 4 Millionen Besuchern jährlich zu den Tourismusmagneten Deutschlands. Bereits zum 821 ten Mal feiert die Stadt den Hafengeburtstag Hamburg vom 7.bis 9.Mai. Anlässlich des Hafengeburtstag Hamburg werden zahllose Attraktionen zu Wasser, in der Luft und an Land geboten. Allein wegen des Hafengeburtstag Hamburg besuchen jährlich 1 Million Touristen die Stadt. Eigentlich geht dieser Geburtstag auf den Freibrief von Kaiser Friedrich Barbarossa zurück, der das Befahren der Elbe unter Zollfreiheit stellte, doch öffentlich gefeiert wird der Hafengeburtstag Hamburg erst seit ca. 25 Jahren. Solar-Katamerane, Luxusliner wie die "Queen Mary 2" und "Mein Schiff" mit Udo Lindenberg zählen gleichermaßen zu den Geburtagsgästen, Gratulanten oder Touristenattraktionen. Insgesamt werden 300 Schiffe, darunter auch historische Segler und ausländische Marineeinheiten zum Hafengeburtstag Hamburg erwartet. Viele Schiffe können von Besuchern besichtigt werden.

 

 

 

Nicht nur den Hafengeburtstag Hamburg gibt es zu feiern. Am 8.August 2009 feierte Hamburg den 13. Welt-Astra- Tag. Astra, das ist die Hamburger Bier Marke, die es in allen Kneipen am Kiez, in der Stammkneipe oder beim Lagerfeuer am Elbeufer zu trinken gibt. Und Astra feierte grandios seinen 100. Geburtstag. Im 10. Jahr in Folge bedankte sich Astra nun am 13.Welt-Astra-Tag für die Treue der Hamburger (und Touristen) zu ihrem Bier. Auch an diesem 13. Welt -Astra-Tag spendierte Astra ein großes Open-Air Festival an den St. Pauli Landungsbrücken, ohne Eintritt, mit viel Rockmusik und guter Laune. Alle sind gespannt auf das neue Astra-Jahrhundert und den 14. Welt-Astra-Tag 2010.

 

Natürlich feiert auch die Hafen-City Hamburg mit beim Hafengeburtstag Hamburg. Dafür liefert auch sie eigene Festbeiträge. Aber die Hafen-City Hamburg hat auch selbst Grund zum Feiern. Jährlich zeichnet die führende internationale Immobilien Messe "Marché International des Professionel de l'Immobilier (MIPIM)in fünf Kategorien innovative Immobilien aus. Den Award in der Kategorie "Residential Developments" erhielt die Projektgesellschaft "Marco Polo Tower" für einen 56m hohen Wohnturm in der HafenCity Hamburg. Die Architektonische Bedeutung dieses Wohngebietes am Strandkai wird damit unterstrichen.

 

Besonders wichtig ist diese internationale Anerkennung deshalb, weil die HafenCity Hamburg das derzeit größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas ist. Der Marco Polo Tower ist einer Skulptur nachempfunden und bietet 15 sehr unterschiedlich gestaltete Wohnetagen in nachhaltiger Bauweise. Die Eigentümer dieser Wohnungen können die nach dem Design-Ready Konzept gestalteten Wohnungen nach eigenen Wünschen ausgestalten lassen. Zusätzlich gibt es in der HafenCity Hamburg seit dem Jahr 2000 das Infocenter, das alle Entwicklungen dokumentiert.

 

 

Stadtteile von Hamburg:

 

KOMMENTAR SCHREIBEN
ANZEIGE
Anzeige