NEWSTICKER

Dolak, Köppchen, Wolf, Schmidt: Freezers verpflichten Hannoveraner Quartett

Die Hamburg Freezers haben sich für die kommende Spielzeit mit vier weiteren Spielern verstärkt. Von den Hannover Scorpions aus der DEL wechseln Thomas Dolak, Patrick Köppchen und David Wolf an die Elbe, von den Hannover Indians kommt Kevin Schmidt aus...

(lifepr) Hamburg, 21.03.2011 - Die Hamburg Freezers haben sich für die kommende Spielzeit mit vier weiteren Spielern verstärkt. Von den Hannover Scorpions aus der DEL wechseln Thomas Dolak, Patrick Köppchen und David Wolf an die Elbe, von den Hannover Indians kommt Kevin Schmidt aus der zweiten Bundesliga nach Hamburg. Dolak, Köppchen und Wolf unterzeichneten Kontrakte bis 2013, Schmidt trägt bis mindestens 2012 das Trikot der Freezers.

"Mit diesen Spielern haben wir ein starkes deutsches Quartett verpflichtet", so Sportdirektor Stéphane Richer. "Dolak und Köppchen sind über die Jahre zu Leistungsträgern in der Deutschen Eishockey Liga gereift. Thomas ist ein Spieler mit exzellenten Offensivfähigkeiten, der uns auch im Powerplay verbessert. Patrick ist ein körperlich starker Verteidiger, der läuferisch gut ist und zu einem der besten Unterzahlspieler zählt! Die beiden kennen Hamburg aus der Vergangenheit und freuen sich auf ihre Rückkehr."

Thomas Dolak (31) wurde am 25. März 1979 in Zlin (Tschechien) geboren. Der Linksschütze begann seine Karriere in der Saison 1995 beim Zweitligisten EHC Freiburg, wo er innerhalb von zwei Spielzeiten 42 Tore und 64 Assists (106 Punkte) in 88 Partien erzielen konnte. Nach einer Saison in der kanadischen Liga OHL wechselte der 180 cm große und 85 kg schwere Stürmer in die DEL, wo er für die Kassel Huskies (1998 - 2000), die München Barons (2000 - 2002), die Hamburg Freezers (2002/2003) und die Hannover Scorpions (2003 - 2011) auf Torejagd ging. Darüber hinaus stand Dolak 24 Mal für die DEB-Auswahl auf dem Eis. Insgesamt absolvierte der 31-Jährige bislang 752 DEL-Spiele, in denen er 127 Tore erzielte und 253 Vorlagen liefern konnte.

Auch Patrick Köppchen (30) hat bereits 568 Partien in der DEL absolviert. Für die München Barons (2000 - 2002), die Hamburg Freezers (2002 - 2004) und die Hannover Scorpions (2004 - 2011) erzielte der 180 cm große und 88 kg schwere Verteidiger 21 Treffer sowie 117 Vorlagen. Zuvor schnürte er seine Schlittschuhe bereits für den Zweitligisten Braunlager EHC und den TSV Erding, für den er sowohl in der zweiten als auch dritten Liga spielte. In der zweiten Bundesliga kam der am 21. Juni 1980 in Berlin geborene Köppchen 94 Mal zum Einsatz (9 Treffer, 20 Vorlagen), in der dritten Liga absolvierte er 63 Partien (7 Tore, 30 Vorlagen). Für die deutsche Nationalmannschaft stand der Rechtsschütze bislang 38 Mal auf dem Eis und nahm an den Weltmeisterschaften 2002 in Schweden teil.

David Wolf (21) ist der dritte Scorpion, der in der kommenden Spielzeit das Trikot der Freezers tragen wird. Der am 15. September 1989 in Düsseldorf geborene Stürmer absolvierte seine erste DEL-Partie in der Saison 2009/2010 und stand bislang 116 Mal für Hannover auf dem Eis, erzielte neun Treffer und bereitete elf weitere vor. In der zweiten Bundesliga schnürte der 21-Jährige zwischen 2007 und 2011 96 Mal die Schlittschuhe für den ETC Crimmitschau, die Fishtown Pinguins sowie die Hannover Indians, markierte dabei elf Treffer und 14 Assists. Mit den Jungadlern Mannheim gewann der 190 cm große und 98 kg schwere Linksschütze 2006 die deutsche Meisterschaft.

Von den Hannover Indians wechselt Kevin Schmidt (25) an die Elbe. Der 185 cm große und 80 kg schwere Verteidiger absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 48 Partien für den Zweitligisten, in denen er elf Tore und 24 Vorlagen erzielte. Damit war der 25-Jährige punktbester deutscher Verteidiger der zweiten Bundesliga. Vor seinem Wechsel nach Europa spielte der am 2. Februar 1984 in Markham (Kanada) geborene Linksschütze von 2005 - 2009 für die Bowling Green State University in der NCAA (147 Partien/12 Treffer/40 Vorlagen), in der Saison 2009/2010 verteidigte Schmidt, der über einen deutschen Pass verfügt, für die Wheeling Nailers in der ECHL (50 Spiele/7 Tore/23 Assists).

"David Wolf ist ein kampfstarker Stürmer, der ideale Voraussetzungen hat, um in den kommenden Jahren zu einer festen Größe im Team der Freezers zu reifen", äußerte sich Richer. "Trotz seines jungen Alters hat er bereits zwei komplette DEL-Spielzeiten absolviert. Mit Kevin Schmidt haben wir einen jungen offensivstarken Verteidiger nach Hamburg geholt. Er ist läuferisch gut und verfügt über einen starken Schuss. Kevin ist lernwillig, bereit für den nächsten Schritt und wird sich schnell entwickeln."

Drei Fragen an Kevin Schmidt

Kevin, aus welchen Gründen hast du dich für einen Wechsel nach Hamburg entschieden?

"Hamburg hat ideale Voraussetzungen und ist ein Team, das große Ziele hat. Ich habe nur Gutes gehört und gesehen, das Umfeld mit der o2 World und der Volksbank Arena sind beeindruckend. Ich möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen und mich gut ins Team integrieren. Ich bin zwar Verteidiger, bringe mich aber gern ins Angriffspiel mit ein. Meine Stärken sind, den Puck nach vorn zu treiben und, vor allem im Powerplay, den Abschluss zu suchen!"

Du bist erst im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen. Wie fällt das Fazit deiner ersten Saison hier aus?

"Mit meiner Punktausbeute bin ich zwar zufrieden, allerdings hatten wir keine optimale Spielzeit. Daran hat jeder Spieler des Teams eine Teilschuld, also auch ich. Es hat zwar eine Zeit gebraucht, bis ich mich in Deutschland zu Recht gefunden habe, aber mittlerweile weiß ich die Vorzüge des Landes echt zu schätzen. Ich habe die Sprache relativ schnell aufgenommen und verstehe jetzt einiges."

Du verfügst neben dem kanadischen auch über den deutschen Pass. Wo liegen deine Wurzeln?

"Mein Vater Horst wurde in Stuttgart geboren, ging mit seinen Eltern aber schon im Alter von drei Monaten nach Kanada. Dort lebt mittlerweile auch fast die komplette Familie, allerdings habe ich noch einige Verwandte in der Nähe von Heilbronn. Selbst in Hamburg wohnt ein Cousin zweiten Grades von mir. Den werde ich jetzt schnellstmöglich kontaktieren!"



Quelle: PresseBox

Original auf lifePR lesen

geschrieben am: 21.03.2011
Redaktion Hamburgparty.de


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
ANZEIGE
NEUE NACHRICHTEN
Die Bauarbeiten zum Projekt „Stadtraumerneuerung Osterstraße“ im ersten Abschnitt zwi­schen Schwenckestraße und Heußweg haben begonnen. Künftig mehr Lebensqualität in der Osterstraße Aus diesem An ... mehr
Treppensteigen hält fit, Lächeln hebt die Stimmung und das Smartphone mit der anderen Hand zu bedienen, schult die Koordination. Einfach und effektiv – so lassen sich die Tipps beschreiben, mit denen das Urban Sports Lab (USL) die Men ... mehr
Bei den routinemäßigen Kontrollen des Eimsbütteler Parkbaumbestandes durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes wurden an einigen Bäumen zum Teil gravierende Beeinträchtigungen festgestellt. Die Bäume sin ... mehr
Auf dem Schaubild sind graphisch unter anderem die Sitzverteilung in der Hamburger Bürgerschaft, die neuen Behördenzuschnitte, die Zusammensetzung des Senats sowie das Wahlergebnis und die Wahlbeteiligung der letzten Bürgerschaftswahl  ... mehr

© 2024 Hamburgparty.de | Dolak, Köppchen, Wolf, Schmidt: Freezers verpflichten Hannoveraner Quartett

 
Anzeige